033203 8775200 feuerwehr@kleinmachnow.de

Im März diesen Jahres lobte der Landkreis Potsdam-Mittelmark einen Bastelwettbewerb für die Jugendfeuerwehren des Landkreises aus. Titel des Projektes war das „Feuerwehrgerätehaus der Zukunft“ aus Sicht der Jugendfeuermitglieder. Den Jugendmitgliedern stand es vollkommen frei, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Lediglich leichte Rahmenbedingungen, wie die maximale Grundfläche des Projektes, die Terminabgabe und Betitelung der Feuerwehr auf dem Projekt mussten eingehalten werden. Auch in der Feuerwehr Kleinmachnow fanden sich vier Jugendliche, welche an diesem Projekt teilnehmen wollten.

Nachdem bei einem ersten Treffen außerhalb des zweiwöchentlichen Jugenddienstes alle gesammelten Ideen und Wünsche zusammengetragen wurden ging es auch schon los. Es wurde gesägt, geschraubt, geklebt, gestrichen und und und. Unter der Aufsicht der Jugendwarte konnten die Jugendlichen ihr ganzes handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Auch wurden ausschließlich Baumaterialien verwendet die jeder schon zu Hause hatte. Die Jungkameraden hatten sich für eine etwas abgewandelte Gebäudeform entschieden, welche im Erdgeschoss ausreichend Platz für alle Feuerwehrfahrzeuge zum Ausfahren und im Obergeschoss genug Freiraum für Mannschaftsräume ließ. Gleichzeitig nahmen die Jugendlichen in Ihrem Projekt auch ökologische Aspekte wie eine Photovoltaikanlage, ein Windrad und eine Solaranlage auf. Die entstandene Dachterrasse für die Feuerwehrleute wurde eingefasst durch ein begrüntes Dach, welches mittels Oberlichtern ausreichend Helligkeit in die Unterkunftsräume brachte. Aber was wäre ein Feuerwehr ohne eine richtige Rutschstange und dem dazugehörigen Hubschrauberlandeplatz auf dem Schlauchturm. Also bekamen auch diese beiden Aspekte noch ihren Platz. Um sich die Innenräume auch anschauen zu können, integrierten die Jugendlichen eine verglaste Fassade und der Hubschrauberlandeplatz bekam als besonderes Highlight eine integrierte Beleuchtung. Um alles schön in Szene zu setzen, wurde das Gebäude noch mit einer Außenanlage aus einem gepflasterten Hof und Grünanlagen versehen. Nach rund 10 Wochen Arbeit konnte sich ein beeindruckendes Feuerwehrgerätehaus sehen lassen.

Nachdem das Projekt rechtzeitig Anfang Juni im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz –Heilstätten (FTZ) eingereicht wurde, fand am vergangenen Sonnabend die Auslobung der Sieger des Wettbewerbs statt. Der Landkreis hatte hierfür den Tag der offenen Tür des FTZ’s als Rahmen ausgewählt. Im Laufe des Tages konnten sich alle Besucher ein Bild der insgesamt 6 eingereichten Exponate machen, bevor es am frühen Nachmittag zur Siegerehrung kam. Auch die Kleinmachnower Jugendfeuerwehr war vor Ort und nutzte die Gelegenheit sich das FTZ ausgiebig anzuschauen. Nachdem die Feuerwehr Caputh mit ihrem Projekt den ersten Platz für sich beanspruchen konnte durften sich die Mitglieder der Kleinmachnower Jugendfeuer über eine Zweitplatzierung freuen und als Dank eine kleine Spende in Empfang nehmen. Ein gelungener Start für die Jugendfeuerwehr in die Sommerferien.

Abschließend gilt unser Dank unseren vier fleißigen Jungkameraden Lennart, Eric, Ferris und Calvin, welche auch außerhalb des klassischen Jugenddienstes ein klasse Teamprojekt gestemmt haben.