033203 8775200 feuerwehr@kleinmachnow.de

Vor rund zwei Wochen hat nicht nur das neue Schuljahr begonnen sondern auch die Jugendfeuerwehr Kleinmachnow hat ihren Dienst wieder aufgenommen. Und um gleich wieder so richtig in Schwung zu kommen ging es rauf auf die Fahrzeuge und ab in‘s Gelände.

Geübt wurde der Löschangriff nass gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 3. In zwei Gruppen galt es ein imaginäres Brandobjekt von zwei Seiten taktisch anzugreifen und zu löschen. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut  und das Einsatzziel erreicht war, wurde an den Strahlrohren munter durchgetauscht.  So erhielt jeder Jungkamerad die Chance sich mit dem Umgang der Geräte zu üben. Auch der Aufbau des Sonderrohrs als B-Strahlrohr sowie der Einsatz des Hydroschildes wurden erläutert und praktiziert.

Im Nachgang wurde in alter Manier noch gemeinsam zusammen gesessen und der Ausbildungsdienst sowie die Sommerferien ausgewertet. Auch gab das Jugendteam erste Ausblicke auf das bevorstehende Halbjahr in welchem unter anderem ein Berufsfeuerwehrtag im Oktober geplant ist. Auch ein Highlight für das Jahr 2016 fand schon Erwähnung von dem wir jetzt noch nicht zu viel verraten wollen. Wir dürfen also gespannt bleiben was uns erwartet.